Der Lausche-Vulkan – ein kleiner Bruder von Teide und Vesuv?

NFGOL-Bereich
AK Görlitz
Veranstaltungstyp
Vortrag
Veranstaltungstitel
Der Lausche-Vulkan – ein kleiner Bruder von Teide und Vesuv?
Datum
Zeit
19.00 Uhr
Ort
Seminarraum Naturkundemuseum Görlitz (Seiteneingang), Am Museum 1, Görlitz
Referent
Jörg Büchner, Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz
weitere Informationen
Vesuv und Teide gehören zu den aktiven Vulkanen Europas. Beide eruptierten phonolithische Lava wie wir sie auch in den Vulkanen des Lausitzer Vulkanfeldes finden. An der Lausche wurden in den vergangenen Jahren ebendiese Phonolithe und weitere Laven näher untersucht. So konnte das vulkanische Geschehen rekonstruiert werden. Im Vortrag werden diese vulkanologischen Vorgänge mit denen der beiden aktiven Vulkane verglichen.

Jörg Büchner
Regionalbereiche
AK Görlitz
Fachbereiche
Geologie/Paläontologie/Mineralogie