20 Jahre Naturforschende Gesellschaft der Oberlausitz

Pressemitteilung

„Naturwissenschaftler aus allen Teilen der Oberlausitz gründeten am 22. September 1990 in Görlitz die Naturforschende Gesellschaft der Oberlausitz e.V. mit Sitz in Görlitz. Sie setzt die Tätigkeit der Naturforschenden Gesellschaft zu Görlitz fort, die seit 1811 Zentrum der Forschung auf zoologischen, botanischen, geologischen und anderen naturwissenschaftlichen Gebieten in der sächsischen und preußischen Oberlausitz war.“ So beginnt die Pressemitteilung aus dem Jahre 1990, die in allen Gebieten der Oberlausitz veröffentlicht wurde.
Die Initiative zur Neugründung geht auf Professor Dr. Wolfram Dunger zurück, dem damaligen Direktor des Staatlichen (heute Senckenberg) Museum für Naturkunde Görlitz. Er wurde 1990 zum Vorsitzenden der Gesellschaft gewählt, heute ist er Ehrenvorsitzender, den Vorsitz hat seit 2005 Professor Dr. Werner Hempel inne.

  • Ziele der Gesellschaft waren und sind unter anderem
  • Erforschung und Schutz der Natur der gesamten Oberlausitz
  • Publikation von Forschungsergebnissen
  • Bewahrung und Dokumentation von Daten zur Natur der Oberlausitz
  • Förderung der Bildung auf dem Gebiet der Naturwissenschaften

Zu den Tätigkeiten der Gesellschaft gehören einmal jährlich durchgeführte Tagungen, verschiedene Forschungs­projekte (z. B. Muskauer Heide, Lausche, Baruther Schafberg) und die Herausgabe der „Berichte der Naturforschenden Gesellschaft der Oberlausitz“ – ein Band pro Jahr.
Die Gesellschaft arbeitet traditionell eng mit dem Museum für Naturkunde zusammen. Innerhalb der Gesell­schaft gibt es in Bautzen, Görlitz und Zittau eigenständig arbeitende Naturwissenschaftliche Arbeitskreise.
Von 29 Gründungsmitgliedern (die größtenteils noch dabei sind!) wuchs inzwischen die Zahl der Mitglieder auf nahezu 200.
Alle Tätigkeiten der Gesellschaft werden von ihren Mitgliedern ehrenamtlich durchgeführt und die Gesell­schaft kann stolz auf ihre Arbeit und ihre Mitgliederentwicklung blicken, zumal in diesen Zeiten viele Jugendliche die Oberlausitz verlassen und das Interesse an der heimischen Natur nachgelassen hat.

Die Naturforschende Gesellschaft freut sich, zum 20-jährigen Geburtstag allen Interessenten eine völlig überarbeitete Neuauflage ihrer Informationsbroschüre kostenlos anbieten zu können. Sie ist bei der Geschäfts­stelle (Tel. 03581 47 60 5800) in Görlitz, Grüner Graben 28a und an der Kasse des Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz am Marienplatz erhältlich

Brigitte Westphal
Presse, Redaktion, Vorstand NFGOL