28. Jahrestagung der Naturforschenden Gesellschaft der Oberlausitz 2018

„Naturforschung in der polnischen Oberlausitz“

 

Am Sonnabend, den 28. April 2018 fand die 28. Jahrestagung der Naturforschenden Gesellschaft der Oberlausitz als gemeinsame Veranstaltung mit der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt in Kooperation mit dem Muzeum Regionalne w Lubańiu und dem Regionalne Centrum Edukacji Ekologicznej w Lubańu in Lubań in Polen statt.

Somit gab es seit der Gründung der Naturforschenden Gesellschaft der Oberlausitz 1990 zum zweiten Mal eine Jahrestagung in einem Nachbarland – 2010 wurde im tschechischen Šluknov getagt.

Dank tatkräftiger Unterstützung befreundeter polnischer Naturfreunde und kooperativen Mitglieder der Gesellschaft konnte diese Tagung, die doch einen größeren Organisationsaufwand als andere beanspruchte, mit großem Erfolg und vielen Teilnehmern (54 Mitglieder und 28 Gäste) durchgeführt werden.

Die Teilnehmer wurden von Dr. Łukasz Tekiela (Muzeum Regionalne w Lubańiu), dem Bürgermeister der Stadt Lubań, Arkadiusz Słowiński und vom Vorsitzenden der Naturforschenden Gesellschaft der Oberlausitz, Dr. Fritz Brozio, begrüßt.

Im Laufe des Vor- und Nachmittags wurden zu den Themen Geologie, Zoologie, Mykologie und Lebensraumschutz neun Vorträge gehalten, am Abend gab es noch einmal zwei Vorträge (siehe Programm).

Nach den Vorträgen am Nachmittag und vor dem gemeinsamen Abendessen in einem nahe gelegenen Restaurant am Marktplatz (Rynek) wurde die jährliche Mitgliederversammlung durchgeführt.

Acht der Vorträge wurden in polnischer Sprache vorgetragen, was dank der beiden ausgezeichneten Simultanübersetzer sehr gut funktionierte und so auch etliche Fragen der zweisprachigen Zuhörerschaft an die Referenten problemlos beantwortet werden konnten.

Ca. 50 Tagungsteilnehmer übernachteten in der Stadt und nahmen am Sonntag bei bestem Wetter an der Busexkursion teil, die zu geologischen, botanischen und kulturgeschichtlichen Punkten ins Isergebirgsvorland führte.

Somit ging eine für alle an der Natur in der Oberlausitz auch jenseits der Neiße Interessierten erfolgreich zu Ende.

Die nächste Jahrestagung wird wieder in Görlitz, und zwar am 23.3.2019, stattfinden.

 

 

Brigitte Westphal (Vorstandsmitglied, Presse, Redaktion NfGOL)