Bericht zum 200-jährigen Jubiläum und der 21. Jahrestagung der Naturforschenden Gesellschaft

Veranstaltungen zum Jubiläum
"200 Jahre Naturforschende Gesellschaft und
Museum Naturkunde Görlitz"

„Forschung in der Oberlausitz in Vergangenheit und Gegenwart“

Die diesjährige Jahrestagung stand ganz im Zeichen des 200. Geburtstages mit den dazu gehörenden Feierlichkeiten.

Ausstellungseröffnung
Ausstellungseröffnung im Naturkundemuseum

Am Tag vor der Tagung, Freitag, dem 15.4.2011 wurde im Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz die Sonderausstellung „Wir sind ein Völklein wie gemacht, das Weltall zu ergründen“ eröffnet und anschließend ab 18.30 Uhr im Theater der Festakt „200 Jahre Naturforschende Gesellschaft und Museum für Naturkunde Görlitz“ begangen. Nach der Begrüßung durch den Museumsdirektor Professor Dr. Willi Xylander und den Vorsitzenden der Naturforschenden Gesellschaft Professor Dr. Werner Hempel wurden Grußworte von Herbert Wolff (Staatssekretär des Sächs. Staatsminiseriums für Umwelt und Landwirtschaft), Joachim Paulick (Oberbürgermeister der Stadt Görlitz), Professor Dr. Volker Mosbrugger (Generaldirektor der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung) und Dr. Steffen Menzel (Präsident der Oberlausitzischen Geselschaft der Wissenschaften) gesprochen, in denen die langjährige Tradition und die Tätigkeiten der Gesellschaft und des Museums gewürdigt wurden. Einige Musikstücke (dargeboten von Meisterschülern der Musikschule Zgorzelec) und ein Theaterstück, das sich mit der Gründungsgeschichte der Gesellschaft und des Museums befaßte (von Görlitzer Gymnasialschülern aufgeführt) lockerten die Feierlichkeiten auf. Professor Dr. Wolfram Dunger (Ehrenvorsitzender der Gesellschaft) und Professor Dr. Willi Xylander hielten anschließend die Festreden, welche einen Blick zurück in die Geschichte von Gesellschaft und Museum warfen. Danach konnte in angenehmer Umgebung zum Büfett gerufen werden und es fand noch bis zum späten Abend ein reger Austausch zwischen den Mitgliedern der Gesellschaft, den Museumsmitarbeitern und den Gästen statt.

Festveranstaltung im Theater
Festveranstaltung im Theater

Unter dem Titel „Forschung in der Oberlausitz in Vergangenheit und Gegenwart“ fand im Humboldthaus in Görlitz dann am Sonnabend, den 16. April 2011 ab 10 Uhr die 21. Jahrestagung der Naturforschenden Gesellschaft der Oberlausitz statt. Die Tagung war mit 101 Personen (davon ca. 20 Gäste), wie in den Jahren davor, sehr gut besucht.

Nach den Begrüßungsworten durch Professor Dr. Willi Xylander, Prof. Dr. Volker Mosbrugger und Professor Dr. Werner Hempel erfolgte eine kurze Tagungseinführung durch Professor Dr. Wolfram Dunger. Im Anschluss wurde Herr Hans-Werner Otto (Bischofswerda) aufgrund seiner langjährigen großen Verdienste – für die Gesellschaft im Allgemeinen und die Botanik der Oberlausitz im Besonderen – zum Ehrenmitglied ernannt.

Begrüßung Prof. Dr. Xylander
Begrüßung durch Prof. Dr. Xylander
 
Verleihung Ehrenmitliedschaft Hans-Werner Otto
Verleihung der Ehrenmitgliedschaft
an Hans-Werner Otto

Die Vortragstagung begann dann mit dem Beitrag „Die Anfänge naturwissenschaftlicher Forschung in der Oberlausitz am Beispiel der Entomologie“ von Professor Dr. Dr. h.c. Bernhard Klausnitzer. Danach sprach Diplom-Fachlehrerin Christine Brozio zum Thema „Naturwissenschaftliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der Oberlausitz“. Die folgenden 3 Blöcke bestanden aus jeweils einem Teil, der sich mit klassisch-historischen Themen beschäftigte und einem Teil aus der modernen Forschung. Die Fachgebiete dabei waren Geowissenschaften, Botanik und Zoologie (siehe Tagungsprogramm).

Neuer Vorstand der Gesellschaft gewählt

In der nachfolgenden öffentlichen Mitgliederversammlung war das Hauptthema die Verabschiedung der beiden Vorstandsmitglieder Professor Dr. Hempel und Dr. Bräutigam (die nicht mehr kandidiert hatten) und die Bekanntgabe des Wahlergebnisses. Der Vorstand besteht nunmehr aus Dr. Fritz Brozio (neuer Vorsitzender), den zwei Stellvertretern Kerstin Tschiedel (neu) und Brigitte Westphal, Rolf Berndt (neu) und Dr. Olaf Tietz.

Dank an Prof. Dr. Hempel
Dank an Prof. Dr. Hempel
Der neue Vorstand
Der neue Vorstand
Neuer Vorsitzender Dr. Brozio
Dr. Fritz Brozio

Am Sonntag rundeten drei sehr gut besuchte Exkursionen unter fachkundiger Leitung das Jubiläumswochende ab (siehe Exkursionsprogramm).

Exkursion Hutberg
Exkursion zum Schönauer Hutberg unter
Leitung von Dr. Bräutigam

 

Brigitte Westphal (Vorstand, Presse, Redaktion NFGOL)