Wir trauern um Professor Dr. Werner Hempel

In Memoriam Prof. Dr. Werner Hempel

Der plötzliche Tod von Professor Werner Hempel am 14. 7. 2012 hat uns alle tief erschüttert.

Werner Hempel hat durch sein Wirken unsere Gesellschaft wesentlich mit geprägt. Er war viele Jahre Vorstandsmitglied und Vorsitzender unserer Gesellschaft, war als Botaniker einer der besten Kenner der sächsischen Pflanzenwelt und ihrer Geschichte und er war Lehrer und Vorbild vieler botanisch Interessierter und vieler Naturfreunde. Seine Forschungsergebnisse und Publikationen werden auch in der Zukunft für uns eine wertvolle und unentbehrliche Fundgrube sein. Es wird uns sehr schwer fallen, ihn nicht mehr in unserer Mitte zu wissen. Wir werden ihn als eine der prägenden Persönlichkeiten unserer Gesellschaft ehren und stets in bester Erinnerung behalten.

Gemeinsam mit dem Biosphärenreservat bereiten wir, unsere Gesellschaft, eine Ehrung von Prof. Hempel vor. Ein Nachruf wird von Herrn Dr. Bräutigam und Herrn Otto vorbereitet und 2012 im nächsten Berichtsband der Gesellschaft erscheinen.