Fledermaus und Mauersegler bald ohne Haus!? - Wie geht es weiter mit den gebäudebewohnenden Tierarten im Landkreis Görlitz?

NFGOL-Bereich
AK Zittauer Land
Veranstaltungstyp
Vortrag
Veranstaltungstitel
Fledermaus und Mauersegler bald ohne Haus!? - Wie geht es weiter mit den
gebäudebewohnenden Tierarten im Landkreis Görlitz?
Datum
Zeit
19:00 Uhr
Ort
Hochschule Zittau/Görlitz (neuer Campus), Haus IV, Raum 0.03
Theodor-Körner-Allee 8, 02763 Zittau
Referent
Thomas Frank
weitere Informationen
Mauersegler, Haussperling, Hausrotschwanz- bereits der Name verrät die enge Bindung einiger Tierarten an den Menschen und seine Bauwerke. Doch in den letzten Jahrzehnten ist eine massive Zerstörung solcher Lebensstätten im Zuge von Bauvorhaben festzustellen. Ganze Gebäudekomplexe verschwinden in Rückbauvorhaben und auch bei Sanierungen wurde der Artenschutz bisher oft nur unzureichend betrachtet. Doch Artenschutz und Baumaßahmen sind oft problemlos miteinander im Einklang zu realisieren. Im Zuge des Vortrags sollen Lösungsmöglichkeiten und Strategien für eine erfolgreiche Integration des Artenschutzes in
Bauvorhaben vermittelt werden.